Re: Rauchkanal aufbohren?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.barbi-pipes.com ]

Abgeschickt von rainerbarbi am 27 Dezember, 2006 um 21:13:31

Antwort auf: Rauchkanal aufbohren? von Rainer Klinger am 13 Dezember, 2006 um 16:15:20:


Hallo Rainer,

die Dezember Shows haben alles durcheinander gebracht, aber jetzt endlich die Antwort auf deine Frage:


: in einem früheren Beitrag empfiehlst Du für den Rauchkanal einen Mindestdurchmesser von 4mm.
: Die Rauchkanäle meiner Pfeifen haben jeweils nur ca. 3,5mm Durchmesser. Würdest Du empfehlen, die Kanäle nachträglich jeweils auf 4 oder gar 4,5mm aufzubohren? Angeblich soll das die Rauchqualität deutlich verbessern.

Das musst du entscheiden. Ist der Sogstrom bei 3,5 für dich ausreichend, lasse sie so. Hast du das Gefühl, nicht genug Luft durchziehen zu können, bohre mal eine auf 4 mm auf und vergleiche. Aber Achtung, du musst auch den Kanal im Mundstück erweitern, sonst geht der Effect flöten. Normal fahre ich drei mm im Mundstück,aber ich feile auch den V- Auslass so weit auf, dass ein Reiniger mit der dicken Seite leicht reingeht. Nur wenn alle Kanäle auf das maximale Mass getrimmt sind, hast du auch eine Verbesserung des airflows.

Genau da liegt auch das Problem des Newcomb'schen drillings.Er bohrt den Rauchkanal im Holm auf 4,5 auf und den Rauchkanal im Mundstück auf 3,5. Den V- Auslass feilt er auf 1,8 mm. Alles schön. Aber der Übergang vom 3,5er Kanal im Mundstück auf
1,8 mm V- Höhe ist die Bremse. Sprich, du hast einen Querschnitt von 1,8 X 3,5.
Das Ergebniss: im aufgebohrten Holm wird über den erweiterten Kanal der Druck erhöht und Kondensat fällt früher aus. Auch das Aufbohren des Rauchkanales im Mundstück führt zur Druckerhöhung.
Auch gut, aber nicht wichtig. Im Übergang zum V Auslass wird dann alles wieder durchgebremst.

Ich denke, es ist nicht wichtig mehr Luft durchziehen zu können, das regulierst du besser über das Stopfen. Es ist wichtiger den Kondensationspunkt mehr zum Kopf hin zu verlagern um das Risko von Kondensatsprühnebeln die auf die Zunge gelangen zu minimieren.

Und es ist wichtig, dass dein Reiniger glatt durchgeht.

Also, bohre auf 4 mm auf. Checke den Mundstückskanal. Ist er kleiner als 3 mm bohre ihn hoch. Und feile den V Auslass nach, so dass das dicke Ende des Reingers gut durchgeht.
Dann hast du die beste Kanalkoordinate.

Liebe Grüße

Rainer




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.barbi-pipes.com ]