Re: Oberflächenbehandlung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.barbi-pipes.com ]

Abgeschickt von rainerbarbi am 06 Februar, 2008 um 17:46:39:

Antwort auf: Oberflächenbehandlung von Mattes am 30 Januar, 2008 um 21:18:45:

Hallo Mattes,

gute Fragen und ich werde versuchen sie in deinem Sinne zu beantworten.

Und nebenbei wird sich das Problem nie erstellen, dass alle Macher das gleiche Finish nutzen, zu unterschiedlich sind die Löser der Pigmente und davon ist auch der Einsatz Mattinen und/ oder Ölen abhängig.

: 1. Eignet sich eine Schelllackgrundierung als Untergrund für die Politur mit Carnaubawachs?

Im Prinzip ja. Shellack ist allerdings im Prinzip keine Grundierung, sondern rangiert unter dem Begriff füllerlose Lacke oder präzise ist es eine Mattine.

Shellack ist Alkohol gelöst. Daher gibt es beim Auftrag auf Alkohol oder Wasser gelöste Pigmente eine Auswaschung derselben und führt zur Aufhellung.

Bei Nitro oder Azeton gelösten gibt es keine Probleme.

Weiteres Problem des Shellackes, er ist relativ weich und greift sich verfleckend schnell ab.

daher muss er mit einem Anteil an Knochenleim gehärtet werden.

: 2. Paraffinöl kann doch das Holz nicht stabilisieren, da es nicht trocknet. Wieso es dennoch als Untergund für Carnaubawachs geeignet? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Paraffin soll Holz nicht stabilisieren.Paraffin dient dem Anfeuern der Farbe.

Da es ein Derivat des Petroleums ist, trocknet es sehr schnell und komplett.

Vorteil ist weiterhin, dass man nach der Behandlung mit Paraffin noch weiter komplikationslos färben kann.

Allerdings kann man Paraffin nur in bestimmten Fällen einsetzen, nicht, wenn man mit anderen Ölen wie Danish Oil nacharbeitet.

Die Bestandteile des Danish Oils reagieren mit dem Paraffin und führen zu einer kriseligen Oberfläche.

Des weiteren eignet sich Paraffin hervorragend zur Reinigung gebrauchter Pfeifen und dynamisiert abgestumpfte Farben.

: 3. Ich weiss, dass Sie als Profi z.B. Danish Oil ablehnen. Ist der Grund dafür die aufwändinge Verarbeitung, der Preis oder die mangelhafte Qualität?

Das ist so ausgedrückt nicht ganz richtig.Meine Ansage basierte damals auf einer Behauptung von Peter Klein, der verkündete, dass alle Profis mit Danish Oil arbeiten. Ich kommentierte nur, dass das so nicht stimmt. Ich nicht, Bang nicht, Former nicht und die meisten anderen Dänen nicht.

Danish Oil ist der schnelle und einfache Weg.Eine traditionelle Oberfläche mit Mattinen ist wesentlich schwieriger und zeitaufwendiger.

Und sie ist wertiger. Übrigends ist Danish Oil nicht einfach nur Öl. Es hat Lacke integriert, sogenannte Kopale.Und damit versiegelt es die Oberfläche genau so wie alle anderen Lacke.

Im Grunde war Danish Oil immer für gedrechselte ungefärbte Rohhölzer gedacht.

Da wurden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: das Holz wurde angefeuert und die Oberfläche gleichzeitig versiegelt.

Also, wer es sich leichter machen möchte, nimmt Danish Oil. Kein Problem. Nur ich nehme es nicht.

Ich hoffe in deinem Sinne geantwortet zu haben.

Rainer




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.barbi-pipes.com ]